Thursday, June 16, 2011

The one where I find the first Turkish culinary delights


The part of Flensburg I live in has a high percentage of immigrants with a Turkish background. When walking down the street you can spot various Turkish restaurants and stores. When I got the news that I will be going to Turkey, I went to a Turkish restaurant and bought some lahmacun, a Turkish pizza rolled up like a burrito, and a soda called Uludağ. I do not like the soda very much - it's too sweet for me and tastes like bubblegum - but I love lahmacun.
Der Stadtteil in Flensburg, indem ich lebe, hat einen hohen Anteil von Migranten mit türkischem Hintergrund. Wenn man die Straße entlang geht, sieht man viele türkische Restaurants und Läden. Als ich die Nachrichten bekommen habe, dass ich in die Türkei gehe, bin ich in ein türkisches Restaurant gegangen und habe mir Lahmacun, eine türkische Pizza gerollt wie ein Burrito, und ein Softdrink namens Uludağ. Ich mochte das Getränk nicht so gerne - es ist mir zu süß und schmeckt nach Kaugummi - aber ich liebe Lahmacun.



A few days later I went to the open house of the Turkish mosque in Flensburg. Every person I spoke to knows now that I will be going to Turkey. I just can't help to tell everyone because I am very excited. So at the open house I first had some good food and later took home some Turkish pastry. It was really good. I already knew that I love baklava but these were also very delicious. Eating these makes studying Turkish vocab and grammar so much better!
Ein paar Tage später bin ich zum Tag der offenen Tür der türkischen Moschee in Flensburg gegangen. Jede Person mit der ich mich unterhalten habe, weiß jetzt, dass ich in die Türkei gehen werde. Ich kann nicht anders als das jedem zu erzählen, weil ich so aufgeregt bin. Als ich also beim Tag der offenen Tür war hatte ich zunächst sehr gutes Essen und später habe ich türkisches Gebäck mitgenommen. Das war sehr lecker. Ich wusste schon, dass ich Baklava liebe aber dieses Gebäck war auch sehr lecker. Das zu essen hat das Lernen der türkischen Vokabeln und Grammatik so viel besser gemacht!

3 comments:

  1. Ja, türkisches Essen ist wirklich lecker. Baklava ist ist mir allerdings zu süß...

    ReplyDelete
  2. Ich liebe Uludag - wie auch immer man das ausspricht! :D
    und ein Lamacun ist auch nicht zu verachten - der nette Dönermann aus der Hannoveraner Südstadt macht den Lamacun sogar ganz frisch im Ofen - superlecker ;)

    ReplyDelete
  3. Erstmal danke, für eure Kommentare. Hab mich sehr gefreut :)

    @Bianca: haha, ja ich konnte das letzte Mal dein Baklava aufessen. Hat mir gefallen ;)

    @Achim: Mhhh ich finde den Lahmacun von dem vor Edeka in der Flensburger Neustadt besser, als den, den du beim Maschseefest hattest. Irgendwas hat mir da gefehlt. Mal sehen, wie das Original in der Türkei schmecken wird.

    ReplyDelete